02/2016 Cargo Contribution Protect (CPP)

In der letzten Woche wurde in Hamburg mit Cargo Contribution Protect (CPP) ein neues maritimes Versicherungsprodukt durch die Initiatoren Hansekuranz Kontor und Munich RE vorgestellt.

Das Produkt richtet sich an Reeder/Schiffseigner und könnte angesichts des weiterhin schwierigen Marktumfeldes und niedriger Schiffswerte ein willkommenes Instrument zur Sicherung der Liquidität im Schadensfall sein.

Wie der Name schon vermuten lässt, sichert das Produkt die Ladungsbeiträge im Falle einer erklärten Havarie Grosse (HG) nach York-Antwerp-Rules ab und soll dem Reeder diese Beträge, die nicht unter den Kaskobedingungen des deutschen oder internationalen Marktes abgedeckt sind, und deren Kollektierung von den Ladungsbeteiligten häufig lange Zeit in Anspruch nimmt, schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen, um die Gläubiger der HG Aufwendungen (Bergungs-, Schlepper-, Nothafenkosten etc.) zu bedienen. Hiervon umfasst sind sämtliche Nicht-Schiffsinteressen einer HG, d.h. auch die Beiträge für Bunker oder Fracht, soweit diese nicht auf den Reeder entfallen.

Als loss adjuster unter der CCP Police hat die Munich RE die Dispacheure Groninger Welke Janssen (GWJ) aus Bremen bestimmt. Aufgabe von GWJ ist es, selbst oder gemeinsam mit einem anderen für die HG zuständigen Dispacheur frühzeitig nach Schadenseintritt zum einen die Aufwendungen und die Verteilung auf die einzelnen Interessen zu ermitteln und zum anderen den Einzug der Sicherheiten (GA bond/GA guarantee) der Nicht-Schiffsinteressen für die Munich RE zu überschauen. Wenn dieses erfolgt ist, soll die Auszahlung unter CCP innerhalb weniger Tage auf ein Treuhandkonto bei GWJ erfolgen, von wo aus die Zahlungen direkt an die Gläubiger der HG Aufwendungen vorgenommen werden.

Da die CCP Versicherung für größere Schäden konzipiert wurde, wird in der Regel eine Integralfranchise angesetzt, d.h. die CCP greift erst ab einer bestimmten Höhe, dann aber ohne Abzug. Die Integralfranchise soll mit den marktüblichen HG Absorptionsklauseln der Kaskoversicherung korrespondieren.

Das CCP Bedingungswerk befindet sich in der finalen Bearbeitung und wir gehen davon aus, dass das Produkt in den kommenden 1-2 Wochen fertiggestellt ist und wir Ihnen entsprechende Angebote machen können.

Bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen oder Interesse an einem Angebot.