Heinrich Elbracht Seminar 2022

Rund 30 Gäste aus der Reederschaft entlang der Ems folgten am 1. November 2022 der Einladung des Emder Seeversicherungsmaklers Heinrich Elbracht zu einem Kurzseminar in dessen Räumlichkeiten am Delft. Mauricio Garrido, President von T&T Salvage, berichtete über die Wrackbeseitigung des Car Carriers „Golden Ray“ im St. Simons Sound unter der Leitung von T&T Salvage. Die Gesamtkosten dieser größten jemals in US Gewässern durchgeführten Bergung betrugen rund USD 840 Mio. Im Anschluss stellte Bas Michiels, Vice President von T&T Salvage, einige aktuelle Bergungen des Unternehmens mit ihren Besonderheiten vor.

Seit 14 Jahren veranstaltet der Emder Makler jeweils im Herbst ein Seminar zu Themen aus der Welt der Seeversicherung. Themen wie Havarie-Grosse, Bergungen, Sanktionsthematiken oder Pirateriefälle werden in kompakter Form und im Rahmen eines entspannten Networkings präsentiert.

In den letzten beiden Jahren wurde Covid-bedingt auf eine Präsenzveranstaltung verzichtet und anstelle dessen zu einer Online-Veranstaltung geladen. „Wir sind jedoch froh in diesem Jahr wieder physisch zusammen zu kommen und in gewohnter Art und Weise einladen zu dürfen“, sagte Bernd Terbeek, Geschäftsführer des Emder Maklers, der in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiern konnte.